Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Kraken 580, den ich mit 600er Blättern und Low RPM (ca. 1600 Umdrehungen) fliege.
Über die gesamte Flugdauer von ca. 7 Minuten fließt ein hoher BEC-Strom (beim letzten Flug in der Spitze von 17,8A) und nach der Landung ist das Nickservo sehr heiß.
Als FBL verwende ich ein Spirit GTR, Software-Version 3.7.4.
Wegen der ermittelten Drehzahl und des geflossenen BEC-Stroms verweise ich auf den angehängten Ausdruck aus dem Jeti-Studio.
Der Flug, der der Messung zugrunde lag, war ein reiner Rundflug ohne Kunstflug. Der Heli fliegt im Übrigen einwandfrei, insbesondere ohne Pendeln um die Quer- und die Hochachse. Kunstflug ist jederzeit möglich.
Ich frage mich nun, ob ich, trotz aller Sorgfalt, bei meinen Einstellungen im Spirit GTR einen Fehler gemacht oder etwas übersehen haben.
Als Taumelscheibenservos verwende ich Savöx SB-2271SG+. Demgemäß habe ich in der Spirit Software als Impuls 1520us und als Frequenz 333Hz eingetragen.
Ergänzend weise ich noch auf Folgendes hin:
- Es wird nur das Nickservo heiß, die anderen Servos haben alle eine normale Temperatur.
- Der verwendete Regler ist ein Kontronik Kolibri 140 LV.
- Die BEC-Spannung beträgt 8,4 V.
- Das ursprünglich eingebaute und neuwertige Nickservo wurde nach dem Erkennen des Problems bereits gegen ein neues Servo getauscht, ohne erkennbaren Erfolg.
- Taumelscheibe und Gestänge laufen absolut leichtgängig.
Vielleicht hat jemand eine Idee, ob ich gegebenenfalls Einstellungen im Spirit GTR überprüfen bzw. ändern muss. Auch für Hinweise, die nicht nur das Spirit GTR betreffen, wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Manni